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[Delta ²k5] [Delta ²k5] ist männlich
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[TUT] Normal Maps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr wolltet gerne mal ein Fahrzeug oder einen Helikopter für GTA IV konvertieren, hattet aber Probleme alle Texturen zusammen zu bekommen um ein "mesh" material oder ähnliches verwenden zu können? Ihr seit immer und ständig über irgendwelche Plugins für Photoshop gestolpert, habt jedoch keinen und wollt auch nicht unbedingt Gimp verwenden?

Ich habe eine Alternative für euch, die für mich sehr gut funktioniert! Sie ist kostenlos und macht was sie soll. Das Programm heißt SSbump_Generator und ist hier zu finden:

http://sourceforge.net/projects/ssbumpgenerator/

Dort könnt ihr einfach eure Texturen rein packen, "Normal Map" bei jeder Textur auswählen und ab die Post! Nur solltet ihr nicht einfach wild drauf los diese Normal Maps erstellen...



Wollt ihr zum Beispiel nur die Nieten eines Helikopters besonders hervorheben solltet ihr decales wie "danger" oder andere Schriftzüge vorher von der Textur entfernen. Auch die Farbe der Textur spielt eine Rolle: Umso kontrastreicher sie ist, umso stärker ist der spätere 3D effekt. Bestenfalls macht ihr eine Schwarz Weiß Version eurer Textur und schraubt den Kontrast mit einem Bildbearbeitungsprogramm eurer Wahl hoch. Diese Textur könntet ihr auch anschließend als "Specular Map" nutzen welche von den meisten GTA IV shadern auch benötigt wird.



Beachtet: Helle Bereiche einer Specular Map reflektieren Licht stärker, dunkle schwächer!
Habt ihr es so gemacht sieht eine Normal Map Beispielsweise so aus:



Viel Erfolg beim nachmachen! winkwink
04.07.2012 18:27 [Delta ²k5] ist offline E-Mail an [Delta ²k5] senden Beiträge von [Delta ²k5] suchen Nehmen Sie [Delta ²k5] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [Delta ²k5] in Ihre Kontaktliste ein
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